Verbunden mit Anderen

THEMBA-Gesellschaft zur Förderung Bedürftiger im südlichen Afrika e.V.:

http://www.themba.de/

 

 

Kirchengemeinde Grumbach:

Schon vor der Wende bestand unter erschwerten Bedingungen die Partnerschaft mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Grumbach in Sachsen. Nach der Grenzöffnung wurde es möglich. endlich ungehindert zu reisen. Damals wurde die Idee geboren. sich Pfingsten wechselseitig zu besuchen - und dieser schöne Brauch ist bis heute lebendig. Jedes Jahr machen sich Menschen aus einer der beiden Gemeinden auf den Weg, um in der Partnergemeinde alte Kontakte zu pflegen und neue zu knüpfen. Dabei findet ein reger Austausch über das Gemeindeleben statt. Wollen Sie nicht auch einmal mitfahren oder Gastgeber sein?

http://www.kirche-grumbach.de/
Info bei:Katrin Hübner, Tel: 04173 / 505124

 

Zusammenarbeit in der Region

Keine Kirchengemeinde kann mehr alles leisten, deshalb entstehen vielerorts gemeinsame Strukturen, um Kräfte zu bündeln und Schwerpunkte zu setzen. So unterschiedlich wie die Kirchengemeinden in ihrer Größe und Struktur sind, so unterschiedlich sind auch die zu beobachtenden Regionalisierungsprozesse in den Kirchengemeinden und Kirchenkreisen. Die St. Gertrud Kirchengemeinde steht für eine Zusammenarbeit mit den Nachbargemeinden St. Marien, St. Jakobus Winsen, und St. Sixti und Sinnitius Ramelsloh unter Einbindung der Landeskirchlichen Gemeinschaften der Region. Es gibt bereits Vereinbarungen mit der LKG des Bezirkes Winsen über die Raumnutzung des Gemeindehauses und mit der LKG Gödenstorf  und dem EC-Jugendverband über die gemeinsame Anstellung eines Jugendreferenten.

Infos auch unter www. lkg-nordheide.de

ishwor mit schuelern

Chhahari Schools Nepal

Unserer Kirchengemeinde unterstützt dieses sozialmissionarische Projekt in Nepal. In den Schattenschulen (Chhahari Schools) werden nepalesische Kinder von jungen Christen aus nepalesischen Ortsgemeinden auf den Schulbesuch vorbereitet, die aus unterschiedlichen Gründen die staatlichen Schulen nicht besuchen können. Mehr Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie auf www.chhahari-schools.de

oder von Arne Kuchenbecker

a.kuchenbecker (at) kirchengemeinde-pattensen.de

2018  Kirchengemeinde-Pattensen