Unser Leitbild

Wir sind eine auf Jesus Christus ausgerichtete, begeisterte, gastfreundliche, wachsende, evangelische Landgemeinde in der Metropolregion Hamburg. 

 
 
Wir sind eine Gemeinde, die von Jesus bewegt wird. Er setzt uns in Bewegung . Wir strahlen Jesu Liebe aus. Wir sind in Bewegung auf andere zu. Wir sind für eine Zusammenarbeit mit anderen Gemeinden auf der Basis der Botschaft Jesu. Wir wollen auf Jung und Alt zugehen um gemeinsam Gemeinschaft zu bauen und zu leben.

Wir sind begeistert von der Liebe Gottes zu uns Menschen. Dabei wissen wir um die Notwendigkeit, dass unser Glaube ständig erneuert werden muss. Die Begeisterung wirkt in Wort und Tat in unsere Gemeinde hinein. Unsere Gabe setzen wir für Jesus ein ohne damit anderen Raum zu nehmen. Wir gehen freundlich miteinander um und sind dankbar für die Gegenwart des Anderen.

Wir möchten diese Liebe weitergeben. Gastfreundlich gehen wir auf alle Menschen zu. Menschen für Jesus zu begeistern ist unser Ziel. Dabei geben wir einer Vielfalt von Formen des Zusammenkommens unter Jesu Wort in Liebe Raum. Wir respektieren unterschiedliche Wünsche nach Gottesdienstformen und Musik im Gottesdienst. Gleichzeitig ist der Gottesdienst der zentrale Ort der Verkündigung der Botschaft Jesu. 

Wir sind eine wachsende Gemeinde. Christen finden in unserer Gemeinde die Rahmenbedingungen, um in ihrem Glauben zu wachsen und geistlich mündig zu werden. Sie entwickeln ein wachsendes Bedürfnis und eine wachsende Erfahrung, ein Leben in der Jüngerschaft Jesu zu leben, ihm zu vertrauen, ihm nachzufolgen, auf ihn zu hören. Als Gemeinde bleiben wir nicht stehen oder verfallen in Selbstzufriedenheit, sondern bewegen uns weiter. 

Jesus ist die Mitte unserer Gemeinde. Wir bekennen uns zu seinem Tod als Erlösung für uns, seiner Auferstehung und der Zusage, dass sein Geist bei uns ist für alle Zeit. Wir geben seine Liebe zu uns in Dankbarkeit weiter an Andere. Im Abendmahl erleben wir Vergebung unserer Schuld und die frohe Gemeinschaft mit anderen Christen. 

Wir sind eine evangelische Gemeinde. Unsere Basis ist das Evangelium: Die Rechtfertigung allein aus Gnaden. Diese Aussage ist auch heute gültig. Wir übertragen die Worte in eine zeitgemäße Sprache, ohne die Botschaft zu schmälern. Gottes Wort wird in Liebe und Klarheit in heutiger Sprache gepredigt. 

Wir sind eine Landgemeinde in der Metropolregion Hamburg. Wir wissen, dass die Weitergabe des Evangeliums damit eine besondere Herausforderung ist. Wir leben in dieser Welt und schotten uns nicht ab. Wir sind als Landgemeinde offen und bewegt. Wir haben alle Orte/Ortsteile unserer Gemeinde im Blick. 

Wir sind eine Gemeinde auf dem Weg, in Bewegung. Die Frage von Tradition und Veränderung ist für uns eine dauerhafte, wir stehen nicht still, wir bewegen uns nicht ohne Ziel. Mit Jesus auf dem Weg sind wir nicht allein. Wir wissen uns von ihm geleitet.

2017  Kirchengemeinde-Pattensen